Was uns bewegt ...

Gottesdienst im Botanischen Garten von Michael Bitzer

Sonntag 07. Mai 2023

Der Gottesdienst im Botanischen Garten am Sonntag, 7. Mai war ein wunderschönes - gemeinsames - buntes Fest! Bei herrlichem Sonnenschein.
In diesem Jahr haben wir den Gottesdienst gemeinsam mit der Evangelisch-methodistischen Kirche, der Koreanisch-methodistischen Kirche, der anglikanischen Kirche St Boniface e.V. (Anglican/Episcopal) und der Vaterhaus-Gottes-Gemeinde gefeiert.

Man braucht nicht viel Phantasie, um alleine durch die beteiligten Kirchen und Gemeinden wahrzunehmen, dass es ein bunter Gottesdienst war. Eröffnet und beendet wurde der Gottesdienst durch einen koreanischen Chor, Begrüßung & Gebete gab es auf englisch, koreanisch und deutsch. Die Predigt hat mein Kollege Daniel Schopf von der Evangelisch-methodistischen Kirche gehalten. Zum Thema: "Ich habe dich bei deinem Namen gerufen – du bist mein“. Passend dazu haben wir uns in kleinen Gruppen über die Bedeutung unserer Vornamen unterhalten. Und uns dadurch gegenseitig kennengelernt. Die Predigt wurde anschließend auf englisch und koreanisch zusammengefasst.

Ein musikalisches Vortragsstück der beiden methodistischen nigerianischen Gemeindeglieder gehört schon zur guten Tradition unserer Gottesdienste im Botanischen Garten, so natürlich auch dieses Jahr. Gesungen haben wir natürlich auch und wurden begleitet von Uli Höfle mit seinem Team. Ein Ohrenschmaus!

Die Kollekte ergab knapp 700€ für den Tafelladen - Ausgabe Lauterlech. Ganz herzlichen Dank allen, die gespendet haben.
Sehr erfreulich war es dieses Jahr, dass sich einige Besucherinnen und Besucher des Botanischen Gartens zum Gottesdienst dazu gesetzt haben und mitgefeiert haben. So soll es sein!

Nach dem Gottesdienst haben etliche die Einladung angenommen und sind zum Picknick geblieben und haben miteinander gegessen.
Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Beteiligten! Ein besonderer Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Botanischen Garten für die hervorragende und unkomplizierte Unterstützung.

Michael Bitzer