Ein Blick hinter die Kulissen von home@church von Bettina Langefeld

Wir sind insgesamt fast 40 Personen, teilweise langjährige Mitglieder unserer Gemeinde, Freunde, Kleingruppenteilnehmer oder auch Gäste von außerhalb.

Die Intention dabei ist, ein Forum zu gestalten, in dem neue Gottesdienstbesucher
bzw. Gäste die Gemeinde und einen Teil ihrer Mitglieder besser kennenlernen können.
Es ist als Projekt gedacht mit einer festgelegten Anzahl an Abenden, dieses Jahr sind
es 8, wo wir mit einem gemütlichen Austausch bei leckeren Snacks im Foyer oder im
Garten erst mal ankommen können.
Anschließend sammeln wir uns im Gottesdienstraum zum Lobpreis, bevor einer von
uns MitarbeiterInnen einen individuell gestalteten Impuls zum jeweiligen Gleichnis vorträgt.
Die unterschiedlichen Perspektiven und Persönlichkeiten tragen zur Vielfalt bei und
sprechen so auch die unterschiedlichen Teilnehmer an.

Letztes Jahr beschäftigten wir uns mit dem Buch Genesis, dieses Jahr suchten wir 7
verschiedene Gleichnisse aus. Fragen zum jeweiligen Gleichnis werden
in den 3 konstanten Gesprächsgruppen mit variierenden GruppenleiterInnen vertieft.
Ich schätze am meisten die persönlichen Erlebnisberichte, die zur Lebendigkeit der
Gruppe beitragen.

Gegen 21.45 Uhr schließt dann jede Gesprächsgruppe separat mit Gebet den Abend
ab.
Am letzten Abend stellen sich einige Hauskreise vor, so dass evtl. Interessenten zu ihnen passende Kleingruppen finden können.

Den Höhepunkt erreicht unser Projekt bei einem gemeinsamen Grillfest im Gemeindegarten.
Ich persönlich genieße jeden Abend, da es immer angeregte Gespräche gibt, die Gleichnisse mehr Lebensbezug erhalten und persönliche Beziehungen wachsen.

Bettina Langefeld