Übergemeindliches

Taufgottesdienst am Autobahnsee 16.07.2023 von Michael Bitzer

Wie immer hat alles eine Geschichte:

Als ich vor 10 Jahren nach Augsburg kam, war es gute Tradition, dass wir als Gemeinde einen jährlichen Taufgottesdienst am Autobahnsee feierten, gemeinsam mit der FeG Augsburg-Süd.

Einige Jahre später entdeckten wir eher „zufällig“, dass die ARCHE Augsburg am gleichen Sonntag und am gleichen Ort wie wir ihren Taufgottesdienst plante. In den folgenden beiden (?) Jahren nutzen wir dann gemeinsam die gleiche „Infrastruktur“ (Technik, Pavillons, …), feierten aber noch getrennte Taufgottesdienste.
Die ARCHE am Vormittag, wir am frühen Nachmittag.

Vor drei (?) Jahren kam dann die Idee auf, dass wir doch eigentlich auch einen gemeinsamem Gottesdienst feiern könnten. So haben wir es dann auch gemacht. Und es war sehr gut! Im Rahmen einer Klausurtagung der Ev. Allianz Augsburg vor zwei Jahren entstand dann der Gedanke, einen Taufgottesdienst mit weiteren Augsburger Gemeinden zu feiern. Auch als öffentliches Zeichen: Wir gehören als Christen zusammen.

Im ersten Jahr danach waren es wieder „nur“ die ARCHE und unsere Gemeinde. Doch wir haben wieder eingeladen und die Idee einer gemeinsamen Taufe mit möglichst vielen Gemeinden eingebracht.

Für die Taufe im Juli 2023 zeichnete es sich ab, dass es jetzt klappen würde. Und so kam es, dass es bei der Taufe am 16. Juli insgesamt 14 Täuflinge aus vier Gemeinden waren:
Ev.-freikirchliche Gemeinde (Baptisten),
Neues Leben-Gemeinde,
ARCHE und
wir.

Besucher des Taufgottesdienstes

So schön! Gott hat uns mit einem starken Regenschauer am Sonntagmorgen überrascht und herausgefordert. Aber um 9.30 Uhr war der Regen vorbei und wir konnten weiter aufbauen und fast pünktlich beginnen. Als wir dann zur Taufe ans Wasser runter gegangen sind, kam sogar die Sonne raus. Das Wetter blieb sonnig und wir hatten nach dem Gottesdienst ein großes Grillen auf vier Feuerplatten mit vielen guten Begegnungen und Gesprächen.

Die Wiese bietet viel Platz für viele Leute.

Das Resümee im Anschluss war eindeutig: Das machen wir wieder miteinander! Und es gibt noch viel Platz für weitere Gemeinden …

Michael Bitzer, Pastor der FeG Augsburg-Mitte